\r\n Herzlich Willkommen!\r\n
\r\n\r\n\r\n Wir freuen uns, Sie auf der Homepage des Alten- und Pflegeheims Frankenburg begrüßen zu dürfen.\r\n
\r\n\r\nUnser Haus
\r\n\r\nWoher kommt die Abwechslung?
\r\n\r\nDie Geschichte
\r\n\r\n\r\n Im Jahre 1966 hat die Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck von den Ordensschwestern das „Versorgungsheim\", auch als „Armenhaus” bekannt, übernommen. Von 1966 bis 1985 standen uns 27 Heimplätze zur Verfügung.\r\n
\r\n\r\n\r\n Nach dem Grundsatzbeschluss, ein neues Altenheim zu errichten, wurde am Jänner 1977 das neue Grundstück gekauft. Mit 61 Betten ausgestattet wurde das Heim im April 1985 bezogen und kurz darauf voll belegt.\r\n
\r\n\r\n\r\n Bei Inbetriebnahme war ein Großteil der Bewohner noch mobil. Da neue Heimbewohner in immer schlechterem Allgemeinzustand ins Altenheim kamen, wurde der Pflegebedarf immer größer und das Haus konnte die Anforderungen der pflegegerechten Bauweise nicht mehr erfüllen. Aus diesem Grund kam der Gemeinderat zu dem Beschluss das Haus um- und auszubauen.\r\n Als Überbrückung dieser Zeit residierten die Bewohner in einem Wohndorf.\r\n
\r\n\r\n\r\n Nach der Fertigstellung im August 2006 übersiedelten die Bewohner in das neu ausgebaute Altenheim.\r\n
\r\n \r\nUnser Team
\r\n\r\n \r\nUnser Team
\r\n\r\n\r\n Damit wir uns bestmöglich um die uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner kümmern können, \r\n setzt sich unser Team aus gut ausgebildeten Mitarbeitenden zusammen. \r\n Für ein gutes Zusammenarbeiten brauchen wir (diplomierte) Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, \r\n Fachsozialbetreuerinnen und -betreuer, umsichtige Reinigungskräfte und erfahrenen Küchenkräfte. \r\n Unser Personal kann nicht nur auf eine gute Ausbildung sondern zum Teil auch auf Berufserfahrung in \r\n anderen Berufen und wertvolle Lebenserfahrung zurückgreifen. Von diesen Voraussetzungen profitieren \r\n vor allem unsere Bewohnerinnen und Bewohner insbesondere bei Beschäftigungsangeboten.\r\n
\r\n\r\n Beim Arbeiten helfen wir zusammen\r\n
\r\n \r\nEhrenamtliche Mitarbeiter
\r\n\r\n\r\n Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden unterstützt. Die Bandbreite in dieser freiwilligen Unterstützung reicht von fast täglichem Helfen zu den Stoßzeiten – wie rund um das Mittagessen, bis zu Unterstützungen die einmal im Jahr geleistet werden.\r\n Regelmäßig kommen unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden zu Gesprächen, Kaffeerunden, zum Singen oder einfach zum Zuhören. Für große Veranstaltungen sind wir dankbar, dass wir von vielen helfenden Händen genau für diesen speziellen Anlass unterstützt werden.\r\n Sollten Sie Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit haben, kontaktieren Sie uns. Gerne können Sie sich auch an unsere Freiwilligenkoordinatorin Bettina Aichinger im Wohnbereich 3 wenden.\r\n
\r\nE-Qalin Qualitätsmanagement
\r\n\r\n\r\n Seit 2017 haben wir uns intensiv - unter Einbindung unserer Mitarbeitenden - mit dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigt. \r\n Durch die Einführung von E-Qalin im Jänner 2019 können wir den Aufenthalt im Haus, sowohl für Bewohnerinnen und Bewohner, \r\n als auch für unser Personal, attraktiver gestalten. Mit dem neuen Qualitätsmanagement werden nicht nur Abwicklungen \r\n für das Personal verbessert, sondern auch die körperliche und geistige Fitness der Bewohnerinnen und Bewohner gefördert.\r\n
\r\nUnser Pflegleitbild nach Prof. Monika Krohwinkel
\r\n In unserem Heim kommt das Pflegemodell nach Prof. Monika Krohwinkel zur Anwendung:\r\nUnser Pflegekonzept
\r\n\r\n\r\n Unser Pflegekonzept ist die praktische Umsetzung unseres Pflegeleitbildes.\r\n Durch das Pflegekonzept werden klare Richtlinien und Handlungsanweisungen für die Mitarbeiter in der Pflege gegeben.\r\n Zusätzlich regeln Pflegestandards, Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen die Organisation und Arbeitsweisen in der Pflege.\r\n
\r\n\r\n Das Konzept kann man auf einen Punkt bringen - unser Ziel in der Pflege:\r\nKurzzeitpflege
\r\n\r\n\r\n Kurzzeitpflege kann in unserem Haus bei freien Ressourcen vereinbart werden.\r\n Grundsätzlich sind alle unsere 78 Plätze für die Langzeitpflege vorgesehen.
\r\n \r\n Nähere Informationen finden Sie hier.\r\n \r\n
Langzeitpflege
\r\n\r\n\r\n Wenn Sie sich dazu entscheiden, oder es für Ihre Familiensituation notwendig wird \r\n in ein Alten- und Pflegeheim zu übersiedeln, sind im Vorfeld verschiedene Voraussetzungen und Anträge erforderlich.\r\n Für eine Aufnahme ist Voraussetzung die Pflegestufe 4.\r\n Bei einer Pflegestufe zwischen 0-3 ist die Beurteilung durch eine/n Koordinator/in\r\n durch den Sozialhilfeverband Vöcklabruck notwendig.\r\n Für aktuelle detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an die Sozialberatungsstelle\r\n in Vöcklamarkt (07682/39527, \r\n sbs.voecklamarkt@sozialberatung-vb.at) \r\n oder rufen Sie am besten vormittags bei uns unter 07683/8553 an.\r\n
\r\n \r\n\r\n Sollten Sie bereits eine Zusage zu einem Heimplatz bekommen haben, so lesen Sie bitte unseren Leitfaden zum Heimeinzug. \r\n Das Dokument steht als PDF zum Download zur Verfügung:\r\n \r\n Leitfaden Heimeinzug\r\n
\r\n\r\nGemeinsames Mittagessen
\r\n\r\n\r\n Gerne begrüßen wir Gäste bei unserem offenen Mittagstisch. Täglich stehen je zwei Menüs zur Auswahl. Nach telefonischer Vereinbarung und Anmeldung können Sie gerne vorbeikommen.\r\n Die Abrechnung erfolgt monatlich.\r\n
\r\n \r\nZivildienst im Altenheim
\r\n\r\n\r\n Der Zivildienst bietet vor allem jungen Menschen die Möglichkeit, Einblicke in Gesundheitsberufe zu gewinnen.\r\n Viele bleiben anschließend im Gesundheitswesen und machen die Ausbildung zum/zur PflegerIn.\r\n
\r\n\r\nHauptaufgaben
\r\n\r\n Du möchtest deinen Freiwilligeneinsatz als Zivildiener bei uns im Alten- und Pflegeheim Frankenburg machen - dann kontaktiere uns!
\r\n Wir beraten dich gerne. Jedes Jahr suchen wir für 1. Jänner, 1. April 1. Juli und 1. Oktober \r\n für je 9 Monate einen Zivildiener zur Unterstützung und Mithilfe bei uns im Haus.
\r\n Falls du Interesse hast bewirb dich unter office@altenheim-frankenburg.at oder schau einfach persönlich vorbei.\r\n
\r\n Weitere Informationen zu den verfügbaren Startterminen findest du hier:\r\n https://zivildienst.gv.at/_zuweisung/\r\n
\r\n\r\nPraktikumsplätze
\r\n\r\n Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen. \r\n Gerne stehen wir mit unseren Praktikumsbegleiterinnen als Praktikumsstelle für Ausbildungen \r\n im Gesundheits- und Pflegebereich bereit. \r\n Freie Praktikumsstellen haben wir für FachsozialbetreuerInnen, PflegefachassistenInnen, \r\n HeimhelferInnen und Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege.\r\n
\r\n\r\n\r\n Auch Interessierte vor Ausbildungsbeginn (40-Stunden-Praktikum, Schnuppern, …) \r\n sind jederzeit gerne willkommen.\r\n
\r\n \r\n\r\n Sie haben Interesse an einem Praktikumsplatz in unserem Heim - dann melden Sie sich unter 07683/8553\r\n
\r\n\r\nHeimentgelte
\r\n\r\n\r\n Tagsatz für Einzelzimmer
\r\n 138,27€ inklusive MwSt.\r\n
\r\n Pflege- & Betreuungszuschlag
\r\n Das Pflege- & Betreuungsgeld wird nach Bundespflegegesetz verrechnet und ist bis auf einen kleinen Betrag dem Sozialhilfeberband zu entrichtet.
\r\n Nähere Informationen finden Sie hier:
\r\n \r\n https://www.oesterreich.gv.at/themen/soziales/pflege/\r\n \r\n
\r\n Reservierungsbeitrag
\r\n 133,90€ inklusive MwSt.
\r\n Ab dem Zeitpunkt der fixen Anmeldung für einen Altenheimplatz wird\r\n gem. O.ö. Alten- und Pflegeheimverordnung ein Reservierungsbeitrag eingehoben,\r\n wenn das Zimmer erst später bezogen wird. Der Reservierungsbeitrag entspricht dem Heimentgelt\r\n abzüglich dem Lebensmitteleinsatz.\r\n
\r\n Gemeinsames Mittagessen
\r\n Gerne laden wir Sie zum gemeinsamen Essen im Wohnbereich ein.
\r\n Mittagessen: 8,11€
\r\n Abendessen: 4,90€\r\n
\r\n Essen zu Hause inklusive Zustellung: 8,00€
\r\n Bei Interesse suchen Sie bitte Erstkontakt bei Frau Sonja Stallinger am Gemeindeamt.
\r\n Anmeldeformular Essen zu Hause\r\n
\r\n alle Preise ab 01.01.2023 - Änderungen vorbehalten\r\n
\r\n\r\nNehmen Sie Kontakt mit uns auf
\r\n \r\nImpressum/Offenlegung/§ 13 AVG/Allgemeine Nutzungsbedingungen für Gemeindehomepages
\r\n \r\n1. Impressum/Offenlegung gem. §§ 24f MedienG
\r\n\r\n Medieninhaber:\r\n Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck \r\n\r\n2. Kundmachung gem. § 13 AVG
\r\n\r\n Schreiben an die Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck richten Sie bitte an folgende Adresse: Marktplatz 4, 4873 Frankenburg am Hausruck \r\n\r\n Zur leichteren Bearbeitung Ihres Schreibens ersuchen wir Sie, falls bekannt, die Geschäftszahl anzuführen. \r\n\r\n Telefon und Fax\r\n\r\n3. Allgemeine Nutzungsbedingungen
\r\n\r\n Der Nutzer anerkennt, dass die Nutzung der von der Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck angebotenen Dienste im Internet ausschließlich unter Anwendung dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen erfolgt. \r\n\r\n Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck keine Verpflichtung übernimmt, die von ihr im Internet angebotenen Dienste unterbrechungsfrei und jederzeit abrufbar zu halten. \r\n\r\n Sowohl die Zurverfügungstellung als auch die Nutzung der Dienste und Inhalte unterliegen den einschlßgigen gesetzlichen Regelungen insbesondere des Datenschutzes, des Urheberrechts sowie des Marken- und Musterschutzes. \r\n\r\n Die auf den Internetseiten der Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck wiedergegebenen Inhalte dienen, trotz eingehender Recherche und Aufarbeitung, lediglich zur Information. Für dennoch enthaltene Fehler kann keine wie immer geartete Haftung übernommen werden. Weiters erklärt sich die Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck als nicht verantwortlich für den Inhalt von Internetseiten, auf die mit einem Link verwiesen wird.\r\n